Kommunikations
wissenschaft

In der Vorlesung Kommunikationswissenschaft lernst du vor allem das methodische und theoretische Hintergrundwissen des Themenfeldes Kommunikation. Dabei gibt es häufiger einen geschichtlichen Exkurs, denn erste Kommunikationsmodelle reichen zurück bis in die 40er Jahre. Zudem wird definitiv ein Augenmerk auf aktuellere und zum Studium passende Themen gelegt: Wie Werbung auf den Konsumenten wirkt und wie wir durch verschiedene Medien miteinander kommunizieren sind Fragestellungen, die euch in diesem Modul begegnen könnten.

Grundsätzlich erhältst du die Credit Points für dieses Modul, indem du eine schriftliche Klausur zu den Themen der Vorlesung Kommunikationswissenschaft und den Themen der Vorlesung Empirische Methoden im Anschluss an das Semester bestehst. Jedoch wurde im vergangenen Corona-Semester eine Art Pilotprojekt mit Namen Take-Home-24h-Klausur getestet. Dort hast du, wie der Name andeutet, 24 Stunden Zeit um mehrere Fragestellungen wissenschaftlich aufzuarbeiten. In der Take-Home Klausur, die wir beide geschrieben haben, kamen drei verschiedene Arten von Fragestellungen vor. Eine Reproduktionsfrage, in der du bestimmte Inhalte der Vorlesung rekapitulieren musst, eine Transferfrage, bei der die Antwort nicht sinngemäß in den Folien der Vorlesung steht, sondern du sie dir durch dein erlerntes Wissen erschließen musst, und eine Bewertungsfrage, bei der du  deine eigene Meinung mithilfe kommunikationswissenschaftlichen Hintergrundwissens erläutern musst.
Sofern sich diese Art von Prüfung durchsetzen kann, sind wir zuversichtlich, dass du gleich im ersten Versuch sehr gute Chancen zum bestehen hast.


Die Take-Home Klausur kam uns sehr gelegen, da wir beide diese Prüfungsform bevorzugen. Sich lieber in Ruhe mit der Fragestellung auseinandersetzen und dafür mehr Zeit aufwenden als das Erlernte innerhalb kurzer Zeit herunterzubeten, liegt uns durchaus mehr. Die Inhalte der Vorlesung sind interessant und durch den Bezug zu modernen Themen, kann sich definitiv jeder einbringen.

 
feedback-3387214_1920.jpg