Image by Isaac Smith

Empirische
Methoden

 

In der Vorlesung Empirische Methoden lernst du vor allem verschiedene Arten der Umfragenforschung und empirische Auswertungsmethoden von Umfrageergebnissen kennen. Einige Themen aus dieser Veranstaltung könnten dir bekannt vorkommen, denn auf das Thema Zuschauerforschung wird bereits bei der Veranstaltung Medienrecht und Mediensystem eingegangen.

Analog zu Kommunikationswissenschaften steht hier eine schriftliche Klausur über die Themen aus der Veranstaltung Empirische Methoden und der Veranstaltung Kommunikationswissenschaften an. Sofern Herr Braehmer die Klausur stellt, erwartet dich ein Mix aus multiple-choice Fragen und Frage-Antwort-Aufgaben. Falls du die Klausur im 24h-Take-Home Format ablegen darfst, wird sich an den Inhalten im Teil Empirische Methoden wenig bis gar nichts ändern.

Wir können nur für dich hoffen, dass Herr Braehmer weiterhin Dozent dieser Veranstaltung bleibt, denn er recycled gerne seine früheren Klausuren, sodass sich die Fragestellungen in jedem Semester sehr ähneln. Beschaffe dir also unbedingt Zugang zu Altklausuren oder frage Kommilitonen aus den höheren Semestern, ob sie dir ein Gedankenprotokoll der Klausur zukommen lassen können.