board-1815977_1920.jpg


Modul B6:

Aktuelle Themen

Journalismus 

und PR

 

Das Modul bietet eine zusätzliche Vertiefung für aktuelle Themen des Journalismus oder der Public Relations. Unsere Wahl fiel auf das Seminar Public Relations. 
Das Seminar für Aktuelle Themen PR gestaltet sich durch Vorträge von Studierenden zu selbst ausgesuchten Themen. Das Thema unseres Vortrags war Content Management Systeme - eine Software zur Erstellung digitaler Inhalte wie Internetseiten. Dieser Blog wurde beispielsweise auch mit einem Content Management System gebastelt.
Im Anschluss an das Seminar muss jede Gruppe zudem eine Hausarbeit zu ihrem Vortragsthema anfertigen.
Die Inhalte können natürlich von Semester zu Semester variieren, da sich die Entwicklungen in den zugehörigen Sparten durchgehend verändern.

Die Prüfungsleistung besteht wie angesprochen aus dem erfolgreichen Vortragen eurer Präsentation und dem rechtzeitigen Abgeben der Hausarbeit zum selben Thema.

Ein recht dankbares Seminar, in dem man lediglich einen Vortrag, mit anschließender Hausarbeit abgeben muss. Diese Prüfungsform war uns persönlich viel angenehmer als eine schriftliche Klausur. Die Hausarbeit darf in Gruppen von zwei Studierenden angefertigt werden und sollte laut Dozent rund 10 Seiten inklusive Bilder und Grafiken beinhalten.

Ein paar Tipps zum Hausarbeiten schreiben, haben wir hier für dich zusammengefasst.